Die Seite für kleine Igelfreunde

Tierschutz kann jede und jeder — auch schon die Kleinsten! Leider aber wird gerade über den Igel in Wort und Bildern viel Falsches vermittelt:So ist der Igel entgegen der Übermacht der Darstellungen eben KEIN Waldtier! Und weder trägt er Äpfel auf seinem Rücken, noch sind Schnecken und Regenwürmer gesunde, normale Nahrung für ihn.

Auf dieser und den folgenden Seiten gibt es daher bald vieles für kleine Igelfreunde und -forscher. Aber auch für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrende möchten wir hier Material zusammenstellen.

Du hast Materialien rund um das Thema Igel in Kindergarten oder Grundschule? Melde dich gern bei uns!

Das coole Buch für starke Igelretter

Das wunderschöne kleine Booklet der Biologin und Naturführerin Anne Mäckelburg (NAJU Weil der Stadt) erklärt kleinen angehenden Igelrettern das Wichtigste rund um die kleinen Gartenkobolde: Wie sie leben, was sie fressen und wie man erkennt, dass sie Hilfe brauchen — doch nicht nur das: Wie man einen Igel rettet, wie er am besten untergebracht wird, bis er wieder gesund ist und was im Winterschlaf passiert, wird umfassend beschrieben.

Das durch Sponsoring von der Baden Württemberg Stiftung und der Heidehof Stiftung entstandene Booklet ist zauberhaft illustriert und kann direkt hier zum Anschauen am Bildschirm eingesehen oder auch heruntergeladen werden. Wer das hübsche Werk gern real in Händen halten möchte, kann es im Print on Demand-Verfahren erhalten — dafür bitte einfach Kontakt aufnehmen.

Übrigens: Dir gefällt das Booklet? Vielleicht möchtest Du der NAJU Weil der Stadt eine kleine Spende dafür zukommen lassen? Du findest die Kontodaten auf ihrer Website ganz unten rechts.

Ausmalbilder zur Igel-Ernährung

Wusstest Du, dass Igel gar nicht wirklich gern Schnecken und Regenwürmer fressen? Die machen sie nämlich krank!

Eigentlich möchten Igel Käfer fressen, Käferlarven („Engerlinge“ genannt), Raupen und andere Insekten.

Schnecken und Regenwürmer fressen Igel nur, wenn sie zu wenige Käfer und Raupen finden, um satt zu werden. Sie schmecken aber nicht gut und sich machen noch nicht mal wirklich satt. Aber das Schlimmste: Wenn Igel öfter Regenwürmer oder Schnecken fressen müssen, werden sie davon sogar schlimm krank! Die Igel bekommen Husten und heftiges Bauchweh. Für fröhliche Igel ist es darum super wichtig, dass es immer genügend viele Käfer und Raupen gibt!

Hier kannst Du dem Igel einmal sein gesundes Futter schön bunt ausmalen — dann schmeckt es ihm gleich doppelt so lecker:

Ausmalbild Igel-Ernährung
Ausmalbild Igel-Ernährung: Was Igel wirklich fressen
Ausmalbild Igelnahrung
Ausmalbild Igel-Nahrung: Das fressen Igel wirklich. Zeichnung: Manuel Weingand

 

Video für die kleinsten Igelfreunde

„Der Igel auf meiner Schmusedecke“ ist eine zauberhaft animierte, optimistische kleine Geschichte über Freundschaft. Herzerwärmend, nicht nur für kleine Zuschauer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seiteninfo

Veröffentlicht von: am 27. Oktober 2022 @ 23:40 Uhr. Letzte Aktualisierung: 5. April 2023 @ 22:48 Uhr.
Kategorien: Allgemein.
Nach oben scrollen