Wache Igel im Winter brauchen Hilfe

Bitte lasst Euch NICHT erzählen, Igel, die jetzt im Dezember unterwegs sind, hätten kein Problem.

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte: Ein Igel, der JETZT (bei diesen Minustemperaturen) NOCH UNTERWEGS ist, gehört gesichert!

Hinweis: Dies gilt für Igel, die im Winter auffallen. Es gibt auch Ausnahmen: Bekannte, ansässige Igel, die in Warmwetter-Phasen kurzzeitig wieder an ihre angestammte Futterstellen kommen beispielsweise sollten gut beobachtet, jedoch NICHT direkt gesichert werden.

Denn jeder Igel OHNE Problem schläft jetzt! Wer NICHT schläft, HAT ein ernstes Problem. Sonst schliefe er!

Das folgende Beispiel steht (leider) nicht allein. Es ist typisch für die Igel, die wir aktuell in die Stationen bekommen.

Gestern spät abends bekam ich eine Anfrage:

„Hallo Nicola, haben gerade beim Gassigehen einen Igel gefunden, mein Freund meinte er röchelte, aber ich hab bisher nichts gehört.
Zwischen 900-970g, eigentlich recht proper und nur eine kleine Zecke. Darf der jetzt noch nachts unterwegs sein?“

In vielen Fällen — in Igel-Gruppen oder sogar beim Tierarzt — wäre der reflexhafte Rat vermutlich „super Gewicht, kann draußen bleiben“.

Aber das ist ABSOLUT und grausam FALSCH!

Ein Igel, der JETZT UNTERWEGS ist, ist dies nicht grundlos! Jeder auch nur halbwegs gesunde Igel schläft nun.

Selbst wenn er nachts (also nicht tagaktiv) unterwegs ist, gilt jetzt im Dezember: Ein solches Tier hat mit höchster Sicherheit ein gesundheitliches Problem, das so gravierend ist, dass das Tier nicht winterschlafen kann.

Und das bedeutet: das Problem ist lebensbedrohlich!

Dieser Kerl hier ist ein männlicher Altigel. Er wiegt 970 g — und wer jetzt denkt, „hui prima“, sollte bedenken:

Das Normalgewicht adulter (erwachsener) Igelmänner beträgt 1.400-1.600 g.

Also fehlt Ihmchen hier schon mal eine Menge an Substanz. Erfahrungsgemäß werden dann die Parasitosen erheblich sein, denn der Kerl wird gefressen haben, was er kriegen konnte — und damit eben zuletzt fast ausschließlich Schnecken und Regenwürmer.

Der Gel im Bild war schwer krank, ohne medizinische Hilfe wäre er verloren gewesen. Dank der Hilfe kann er in Kürze gesund noch in den Winterschlaf gehen und hat noch ein Leben vor sich!

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen