Durstig & hungrig: Die Igel werden wach!

Es ist soweit: Allerorten werden die Igel nun wach und brauchen jetzt dringend zuverlässige Wasserstellen und natürlich: Futter!

Eine Futterstelle kann man sehr einfach einrichten, im Grunde reicht es, zur Nacht ein Schälchen unter einen Busch zu stellen.

Man kann das Schälchen mit einer größeren Untertasse abdecken. Diese muss nur etwas überstehen, dann können Igel sie gut wegschieben. So ist das Futter sicher vor Fliegen und Schnecken — nicht sicher ist es so allerdings gegen andere vierpfotige „Futterräuber“.

Abdecken von Futterschalen
Untertasse als Abdeckung des Futternapfes

Schöner ist es deshalb, in einem Futterhaus zu füttern. Ein Igelfutterhaus sollte immer ZWEI Ein-/Ausgänge haben, damit sich Tiere aus dem Weg gehen können, falls sie gleichzeitig am/im Haus eintreffen. Denn Futterstellen „sprechen sich rum“ unter Igeln und so hat man häufig nach einer Weile mehr als einen Futtergast.

Eine Bauanleitung und Bezugsquellen für Futterhäuser gibt es hier.

(Du kennst weitere zuverlässige Bezugsquellen für Futterhäuser? Gern in die Kommentare schreiben.)

Jetzt wieder Nassfutter füttern

Über den Winter stellt man gern Trockenfutter hin, denn es ist in der Winterschlafzeit ja nur Notration, im besten Fall kommt im Winter kein Igel zur Futterstation.

Jetzt aber kommen die Tiere massiv dehydriert aus dem Winterschlaf. Darum sollte man nun wieder zum gesünderen Nassfutter wechseln.

Nur Tiere, die partout jedes Nassfutter verweigern, füttert man weiter mit Trockenfutter. In dem Fall sollte man aber den Kot (wenn möglich) mal einsammeln und untersuchen lassen. Denn meist sind zu viele Parasiten die Auslöser für das Verschmähen von Nassfutter.

Seid Ihr unsicher, welche Nassfuttersorten geeignet sind für Igel? Hier findet ihr viele Nassfuttersorten in einer Liste aufgeführt, inklusive ihrer Inhaltsstoffe. Die Tabelle ist vorsortiert nach Proteingehalt, lässt sich aber durch Klick auf die Spaltenköpfe nach Gusto umsortieren. Zudem kann über den Suchschlitz oberhalb der Tabelle gezielt nach Stichworten (z.B. dem Namen) gesucht werden. Super praktisch, wenn man grad im Laden steht und keine Zeit hat, durch die Liste zu scrollen…

Eine ebensolche Liste für Trockenfutter-Sorten gibt es hier. Und hier finden sich wichtige Infos zu „Igel-Spezialfutter“ (das meist leider ungeeignet oder sogar schädlich ist für Igel).

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen